Nachhaltigkeitsupdate: Fortschritte bei unseren CO2-Reduktionszielen
Anfang 2020 verkündete W. L. Gore & Associates (Gore) die ersten Ziele zur CO2-Reduktion im Unternehmen: Bis spätestens 2030 wollen wir die CO2-Emissionen unserer Standorte um 60% reduzieren und bis 2050 klimaneutral produzieren. Seitdem haben wir im Rahmen unserer Nachhaltigkeitsstrategie kontinuierlich daran gearbeitet, unseren CO2-Fußabdruck weltweit zu reduzieren. In diesem Carbon Update erfahren Sie mehr über unseren gemeinsamen Weg im Jahr 2020.
Nachhaltigkeit ist und bleibt ein zentrales Element unserer Geschäftsstrategie, weshalb wir vorrangige Maßnahmen zur Bekämpfung des Klimawandels und seiner Auswirkungen ergreifen. Um unsere Ziele zu erreichen und unsere CO2-Bilanz zu verbessern, nutzen wir Systeme, die es uns ermöglichen, unsere Umweltauswirkungen zu messen, entsprechende Ziele zu setzen und durch eine große Bandbreite an unternehmensweiten Maßnahmen systematisch auf diese Ziele hinzuarbeiten.
Unser Programm zur Reduzierung der CO2-Emissionen konzentriert sich auf vier Handlungsfelder: Daten, Effizienz, erneuerbare Energien und Beschaffung. Um unsere Ziele zu erreichen, sammeln wir Daten und treffen darauf aufbauend datenbasierte Entscheidungen, wir verbessern die Effizienz unserer Anlagen und Prozesse, erzeugen erneuerbare Energie vor Ort und beziehen verstärkt Strom aus erneuerbaren Quellen.
Auf unserem Weg zur Reduktion der CO2-Emissionen ist Transparenz eine wichtige Voraussetzung, um unsere Unternehmensziele voranzubringen und alle unsere Stakeholder auf diesem Weg mitzunehmen – unsere Associates, Kunden und Lieferanten ebenso wie die Gemeinden, in denen wir leben und arbeiten. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Stakeholdern den Wandel entlang unserer gesamten Wertschöpfungskette voranzutreiben und weiterhin unseren Beitrag zur Eindämmung des Klimawandels zu leisten.
Lesen Sie hier das Gore Carbon Update 2020 (auf Englisch).